Timeline

2023
Dezember 14

Tabaluga und das verschenkte Glück

Tabaluga und das verschenkte Glück
2022
Dezember 16

Urmel aus dem Eis

Urmel aus dem Eis

Auf der einsamen Südseeinsel Titiwu lebt Professor Habakuk Tibatong zusammen mit dem Waisenkind Tim Tintenklecks, dem Hausschwein Wutz, dem eifrigen Pinguin Ping-Pinguin, dem quirligen Waran Wawa, dem stolzen Schuhschnabel Schusch und dem immer traurigen Seebären Seele-Fant. Der zerstreute Professor hat versucht seinen Tieren das Sprechen beizubringen. Bei der Schweinedame Wutz, die dem Professor auch den Haushalt führt, ist das schon sehr gut gelungen. Nur die anderen Tiere haben alle irgendeinen Sprachfehler, was sich manchmal sehr lustig anhört. Auch wenn es hin und wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommt, leben Mensch und Tier auf der Insel glücklich und zufrieden zusammen.

Aber eines Tages wird der gewohnte Alltag empfindlich gestört. Ein Eisblock wird an den Strand der Insel gespült und sorgt für helle Aufregung. Hier weiterlesen.

Juli 1

Versöhnliches Ende

Versöhnliches Ende

Da sind sich die Seiler mit den Pechlern nicht ganz grün im Markt zu Rosenheim im 18. Jahrhundert.
Doch nicht nur die Seiler und die Pechler geraten aneinander, sondern auch die Bürgerschaft nimmt regen Anteil an diesem Zwist und ergreift Partei. Was ist passiert?
Die Seiler stellen Seile und Wagenschmiere her und verkaufen diese Waren, was rechtens ist. Die Pechler brennen Pechöl, was ebenfalls rechtens ist. Wagenschmiere wird aber angeblich auch von den Pechlern hergestellt und verkauft. Die Pechler wehren sich gegen den Vorwurf. Erfahren Sie mehr >>

2019
Dezember 31

Ritter Rost und das Gespenst

Ritter Rost und das Gespenst

Ritter Rost lebt zusammen mit dem Burgfräulein Bö und Koks, dem Drachen, auf der Eisernen Burg im Fabelwesenland. Er lebt dort glücklich und zufrieden und träumt nur von seinen Lieblingsspeisen. Eines schönen Tages bekommt er Post von König Bleifuß. Er wird von ihm aufgefordert, an einem Ritterturnier teilzunehmen und dieses auch zu gewinnen, damit er sein Ritterpatent nicht verliert. Da er in den letzten Jahren immer nur verloren hat, beschließt er diesmal das Turnier selbst zu veranstalten und hierzu alle Ritter des Königreichs auf seine Burg einzuladen.

Erfahren Sie mehr…

Februar 10

Der Pfennigfuchser

Der Pfennigfuchser

Jean-Baptiste Poquelin, genannt Moliere, gilt als der Erfinder der schwarzen Komödie. Sein Werk „L`Avare“, zu deutsch „Der Geizige“, wurde 1668 im Pariser Palais Royal uraufgeführt.

Thaddäus Troll, der schwäbische Schriftsteller reduzierte die Spielfiguren auf das Notwendigste, befreite die Sprache von barocken Schnörkseln und versetzte das Geschehen ins Jahr 1875. Rankl war von Thaddäus Trolls Bearbeitung in schwäbischer Mundart so fasziniert, dass er das Stück ins Baierische übertrug und die Geschehnisse nach Rosenheim verlegte. Trotz einiger Änderungen sind und bleiben alle Figuren immer noch Kinder von Moliere und Troll.

Diese Inszenierung ist, sowohl in Sprache als auch in Bewegung und Ausstattung, eine Mischung aus klassischer Spielart, Elementen der Commedia dell`Arte und einem vertretbaren Maß an Modeme. Rankl gab seiner Fassung den Titel „Der Pfennigfuchser“, was einem baierischen Geizigen in jeder Weise gerecht wird.

„Erfahren Sie mehr…“

2018
Dezember 20

Tabaluga es lebe die Freundschaft

Tabaluga es lebe die Freundschaft

Miteinander statt gegeneinander: »Tabaluga – Es lebe die Freundschaft!« ist die großartige Fortsetzung der Rockmärchen von Peter Maffay, die bereits seit langer Zeit Kultstatus genießen. Eine musikalische Geschichte, die alle Generationen begeistert.

Tabaluga hat durch eine Arglist seines Erzfeinds Arktos, dem Herrscher der Eiswelt, sein Gedächtnis verloren und versucht nun zusammen mit einem Glückskäfer, seine Erinnerungen wiederherzustellen. Doch schon bald gibt es noch viel größere Probleme: Grünland droht unterzugehen! Nur wenn alle Grünländer zusammenhalten, lässt sich die Katastrophe abwenden. So vergessen Tabaluga und Arktos, der Herrscher der Eiswelt, für einige Zeit ihre Feindschaft und arbeiten stattdessen zusammen, um ihre gemeinsame Welt vor dem Untergang zu bewahren.

„Erfahren Sie mehr…“